174 lines
5.6 KiB
Swift
174 lines
5.6 KiB
Swift
//
|
|
// MatchmakingHelper.swift
|
|
// GoldWars
|
|
//
|
|
// Created by Chauntalle Schüle, Ömer Özel, Eray Kör on 03.05.20.
|
|
// Copyright © 2020 SP2. All rights reserved.
|
|
//
|
|
|
|
import GameKit
|
|
|
|
protocol GameKitHelperDelegate {
|
|
func matchStarted()
|
|
func matchEnded()
|
|
func matchReceivedData(match: GKMatch, data: NSData,
|
|
fromPlayer player: String)
|
|
|
|
}
|
|
/*
|
|
Diese Klasse wird für das Matchmaking über das Gamecenter gebraucht
|
|
@param: delegate: erhält alle Multiplayerevents
|
|
@param: mpMatch: repräsentiert das Netzwerk, alle Mitspieler besitzen ein gemeinsames Spiel
|
|
@param: viewController: ist nicht der ViewController des Gamecenters, sondern des Spiels
|
|
@param: mpMatchStarted: gibt an, ob ein Match schon gestartet wurde
|
|
@param: isServer: gibt an, ob der local player, als der Server fungiert
|
|
@param: spieler1: ist immer der Spieler, der der Server ist
|
|
@param: spieler2: ist immer der Spieler, der der Client ist
|
|
@param: sharedInstance: ist eine geteilte Instanz für alle Spieler
|
|
*/
|
|
class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDelegate {
|
|
|
|
var delegate: GameKitHelperDelegate?
|
|
var mpMatch: GKMatch?
|
|
var viewController: UIViewController?
|
|
var mpMatchStarted: Bool
|
|
var isServer: Bool
|
|
var menusc: MenuScene?
|
|
let localPlayer: GKLocalPlayer = GKLocalPlayer.local
|
|
|
|
static let sharedInstance = MatchmakingHelper()
|
|
|
|
|
|
static var isAuthenticated: Bool{
|
|
return GKLocalPlayer.local.isAuthenticated
|
|
}
|
|
|
|
override init() {
|
|
mpMatchStarted = false
|
|
isServer = false
|
|
super.init()
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Diese Methode wechselt von der MenuScene zum GameCenter ViewController. Die Spieler werden hier gesucht und gematcht. Mit minplayers/maxplayers kann bestimmt werden, wie viele Spieler insgesamt zusammen miteinander spielen.
|
|
*/
|
|
func presentMatchmaker(scene: MenuScene) {
|
|
menusc = scene
|
|
guard GKLocalPlayer.local.isAuthenticated else {
|
|
return
|
|
}
|
|
let request = GKMatchRequest()
|
|
|
|
request.minPlayers = 2
|
|
request.maxPlayers = 2
|
|
request.inviteMessage = "Willst du GoldWars spielen?"
|
|
|
|
let matchmakerVC = GKMatchmakerViewController.init(matchRequest: request)
|
|
matchmakerVC!.matchmakerDelegate = self
|
|
viewController?.present(matchmakerVC!, animated: true, completion: nil)
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Der User hat die Verbindung mit "Abbrechen" unterbrochen. GameCenter MatchMaking wird beendet.
|
|
*/
|
|
func matchmakerViewControllerWasCancelled(_ viewController: GKMatchmakerViewController) {
|
|
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
|
|
delegate?.matchEnded()
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Wenn GameCenter kein match erstellen kann, wird der viewcontroller dismissed.
|
|
*/
|
|
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFailWithError error: Error) {
|
|
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
|
|
print("Error finding match", error.localizedDescription)
|
|
delegate?.matchEnded()
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Gamecenter hat erfolgreich ein Match gefunden, das Spiel kann gestartet werden.
|
|
expectedPlayerCount: Die verbleibende Anzahl von Spielern, die sich noch nicht mit dem Spiel verbunden haben
|
|
z.B 0 gibt an, dass keine weiteren Spieler benötigt werden um das Match zu starten
|
|
*/
|
|
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFind match: GKMatch) {
|
|
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
|
|
mpMatch = match
|
|
match.delegate = self
|
|
if !mpMatchStarted && match.expectedPlayerCount == 0 {
|
|
startMatch()
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Vom match erhaltene Spielerdaten
|
|
*/
|
|
private func match(match: GKMatch!, didReceiveData data: NSData!,fromPlayer playerID: String!) {
|
|
if mpMatch != match { return }
|
|
delegate?.matchReceivedData(match: match, data: data, fromPlayer: playerID)
|
|
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Verbindung/Matchmaking ist fehlgeschlagen
|
|
*/
|
|
private func match(match: GKMatch!, didFailWithError error: NSError!) {
|
|
if mpMatch != match {
|
|
return
|
|
}
|
|
mpMatchStarted = false
|
|
delegate?.matchEnded()
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Wird beim ändern des States/Zustands des Spielers aufgerufen udn gibt dessen Zustand zurück.
|
|
*/
|
|
func match(_ match: GKMatch, player: GKPlayer, didChange state: GKPlayerConnectionState) {
|
|
if mpMatch != match {
|
|
return
|
|
}
|
|
|
|
switch (state) {
|
|
case GKPlayerConnectionState.connected:
|
|
if (!mpMatchStarted && match.expectedPlayerCount == 0) {
|
|
startMatch()
|
|
}
|
|
case GKPlayerConnectionState.disconnected:
|
|
mpMatchStarted = false
|
|
delegate?.matchEnded()
|
|
default:
|
|
delegate?.matchEnded()
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
/*
|
|
Ein Spieler wird als Host für das Match gewählt. Dieser ist Spieler 1. Im Anschluss wird die GameScene geladen.
|
|
*/
|
|
func startMatch() {
|
|
|
|
mpMatch!.chooseBestHostingPlayer(completionHandler: {
|
|
(player) in
|
|
|
|
self.mpMatchStarted = true
|
|
|
|
if player == GKLocalPlayer.local {
|
|
self.isServer = true
|
|
} else {
|
|
self.isServer = false
|
|
}
|
|
|
|
self.delegate?.matchStarted()
|
|
self.menusc!.loadScene(scene: GameScene(size: self.menusc!.size))
|
|
})
|
|
}
|
|
|
|
|
|
/*
|
|
Trennt die Verbindung vom Match
|
|
*/
|
|
func disconnect() {
|
|
if mpMatch != nil {
|
|
mpMatch?.disconnect()
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|