TEST: Change Host Identifier to displayName, since the ID is not working for some odd reasons

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Aldin Duraki 2020-05-13 22:32:05 +02:00
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@ -45,7 +45,10 @@ class TimerComponent: GKComponent {
if(isFinished()){ if(isFinished()){
self.labelNode.text = "Synching" self.labelNode.text = "Synching"
MultiplayerNetwork.sharedInstance.sendPlayerMoves(playerMoves: DataService.sharedInstance.localPlayerMoves) if !MultiplayerNetwork.sharedInstance.isSending {
MultiplayerNetwork.sharedInstance.sendPlayerMoves(playerMoves: DataService.sharedInstance.localPlayerMoves)
}
} }
} }

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@ -72,15 +72,15 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
/* /*
Der User hat die Verbindung mit "Abbrechen" unterbrochen. GameCenter MatchMaking wird beendet. Der User hat die Verbindung mit "Abbrechen" unterbrochen. GameCenter MatchMaking wird beendet.
*/ */
func matchmakerViewControllerWasCancelled(_ viewController: GKMatchmakerViewController) { func matchmakerViewControllerWasCancelled(_ viewController: GKMatchmakerViewController) {
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil) viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
delegate?.matchEnded() delegate?.matchEnded()
} }
/* /*
Wenn GameCenter kein match erstellen kann, wird der viewcontroller dismissed. Wenn GameCenter kein match erstellen kann, wird der viewcontroller dismissed.
*/ */
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFailWithError error: Error) { func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFailWithError error: Error) {
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil) viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
print("Error finding match", error.localizedDescription) print("Error finding match", error.localizedDescription)
@ -91,7 +91,7 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
Gamecenter hat erfolgreich ein Match gefunden, das Spiel kann gestartet werden. Gamecenter hat erfolgreich ein Match gefunden, das Spiel kann gestartet werden.
expectedPlayerCount: Die verbleibende Anzahl von Spielern, die sich noch nicht mit dem Spiel verbunden haben expectedPlayerCount: Die verbleibende Anzahl von Spielern, die sich noch nicht mit dem Spiel verbunden haben
z.B 0 gibt an, dass keine weiteren Spieler benötigt werden um das Match zu starten z.B 0 gibt an, dass keine weiteren Spieler benötigt werden um das Match zu starten
*/ */
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFind match: GKMatch) { func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFind match: GKMatch) {
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil) viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
mpMatch = match mpMatch = match
@ -100,33 +100,31 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
startMatch() startMatch()
} }
} }
/* /*
Vom match erhaltene Spielerdaten Vom match erhaltene Spielerdaten
*/ */
func match(_ match: GKMatch, didReceive data: Data, fromRemotePlayer player: GKPlayer) { func match(_ match: GKMatch, didReceive data: Data, fromRemotePlayer player: GKPlayer) {
if mpMatch != match { return } if mpMatch != match { return }
let jsonDecoder = JSONDecoder() let jsonDecoder = JSONDecoder()
if let playerMoves = try? jsonDecoder.decode([PlayerMove].self, from: data) { if let playerMoves = try? jsonDecoder.decode([PlayerMove].self, from: data) {
DataService.sharedInstance.addRemotePlayerMoves(playerID: player.gamePlayerID, playerMoves: playerMoves) DataService.sharedInstance.addRemotePlayerMoves(playerID: player.displayName, playerMoves: playerMoves)
} }
if let message = try? jsonDecoder.decode(Host.self, from: data) { if let message = try? jsonDecoder.decode(Host.self, from: data) {
if !self.isServer { DataService.sharedInstance.gameHost = message
DataService.sharedInstance.gameHost = message print("Name: \(player.displayName)")
print("LocalID: \(GKLocalPlayer.local.gamePlayerID)") print("ServerID: \(message.playerID)")
print("ServerID: \(message.playerID)")
}
} }
} MultiplayerNetwork.sharedInstance.isSending = false
}
/* /*
Verbindung/Matchmaking ist fehlgeschlagen Verbindung/Matchmaking ist fehlgeschlagen
*/ */
@ -141,7 +139,7 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
/* /*
Wird beim ändern des States/Zustands des Spielers aufgerufen udn gibt dessen Zustand zurück. Wird beim ändern des States/Zustands des Spielers aufgerufen udn gibt dessen Zustand zurück.
*/ */
func match(_ match: GKMatch, player: GKPlayer, didChange state: GKPlayerConnectionState) { func match(_ match: GKMatch, player: GKPlayer, didChange state: GKPlayerConnectionState) {
if mpMatch != match { if mpMatch != match {
return return
@ -161,20 +159,21 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
} }
/* /*
Ein Spieler wird als Host für das Match gewählt. Dieser ist Spieler 1. Im Anschluss wird die GameScene geladen. Ein Spieler wird als Host für das Match gewählt. Dieser ist Spieler 1. Im Anschluss wird die GameScene geladen.
*/ */
func startMatch() { func startMatch() {
mpMatch!.chooseBestHostingPlayer(completionHandler: { mpMatch!.chooseBestHostingPlayer(completionHandler: {
(player) in (player) in
self.mpMatchStarted = true self.mpMatchStarted = true
if player == GKLocalPlayer.local { if player == GKLocalPlayer.local {
print("ich bin host")
self.isServer = true self.isServer = true
self.spieler1 = player self.spieler1 = player
self.nameSpieler1 = self.spieler1!.displayName self.nameSpieler1 = self.spieler1!.displayName
DataService.sharedInstance.setGameHost(host: Host(playerID: player!.gamePlayerID)) DataService.sharedInstance.setGameHost(host: Host(playerID: player!.displayName))
} else { } else {
self.isServer = false self.isServer = false
} }
@ -184,7 +183,7 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
MultiplayerNetwork.sharedInstance.sendHostIdentifier() MultiplayerNetwork.sharedInstance.sendHostIdentifier()
}) })
} }
/* /*
Trennt die Verbindung vom Match Trennt die Verbindung vom Match

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@ -8,9 +8,11 @@
import GameplayKit import GameplayKit
import Foundation import Foundation
import GameKit
class MultiplayerNetwork{ class MultiplayerNetwork{
static let sharedInstance = MultiplayerNetwork() static let sharedInstance = MultiplayerNetwork()
var isSending = false
func sendData(data: Data) { func sendData(data: Data) {
let mmHelper = MatchmakingHelper.sharedInstance let mmHelper = MatchmakingHelper.sharedInstance
@ -25,11 +27,16 @@ class MultiplayerNetwork{
func sendDataToHost(data: Data) { func sendDataToHost(data: Data) {
let mmHelper = MatchmakingHelper.sharedInstance let mmHelper = MatchmakingHelper.sharedInstance
let hostGKPlayer = MatchmakingHelper.sharedInstance.mpMatch?.players.filter{ $0.gamePlayerID == DataService.sharedInstance.gameHost?.playerID} for player in mmHelper.mpMatch!.players {
print(player.displayName)
}
print(DataService.sharedInstance.gameHost!.playerID)
let hostGKPlayer = MatchmakingHelper.sharedInstance.mpMatch?.players.filter{ $0.displayName == DataService.sharedInstance.gameHost!.playerID}[0]
if let multiplayerMatch = mmHelper.mpMatch{ if let multiplayerMatch = mmHelper.mpMatch{
do { do {
try multiplayerMatch.send(data, to: hostGKPlayer!, dataMode: .reliable) try multiplayerMatch.send(data, to: [hostGKPlayer!], dataMode: .reliable)
} catch { } catch {
print("Tim war mal wieder am Werk der Krasse") print("Tim war mal wieder am Werk der Krasse")
} }
@ -37,7 +44,8 @@ class MultiplayerNetwork{
} }
func sendPlayerMoves(playerMoves: [PlayerMove]) { func sendPlayerMoves(playerMoves: [PlayerMove]) {
if !MatchmakingHelper.sharedInstance.isServer { if MatchmakingHelper.sharedInstance.isServer == false {
self.isSending = true
let encoder = JSONEncoder() let encoder = JSONEncoder()
let encoded = (try? encoder.encode(playerMoves))! let encoded = (try? encoder.encode(playerMoves))!
sendDataToHost(data: encoded) sendDataToHost(data: encoded)