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Chauntalle Schüle 2020-05-05 11:00:11 +02:00 committed by Chauntalle Schüle
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commit 3aef30b495

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@ -10,20 +10,33 @@ import GameKit
protocol GameKitHelperDelegate {
func matchStarted()
// func matchEnded()
// func matchReceivedData(match: GKMatch, data: NSData,
// fromPlayer player: String)
func matchEnded()
func matchReceivedData(match: GKMatch, data: NSData,
fromPlayer player: String)
}
/*
Diese Klasse wird für das Matchmaking über das Gamecenter gebraucht
@param: delegate: erhält alle Multiplayerevents
@param: mpMatch: repräsentiert das Netzwerk, alle Mitspieler besitzen ein gemeinsames Spiel
@param: viewController: ist nicht der ViewController des Gamecenters, sondern des Spiels
@param: mpMatchStarted: gibt an, ob ein Match schon gestartet wurde
@param: isServer: gibt an, ob der local player, als der Server fungiert
@param: spieler1: ist immer der Spieler, der der Server ist
@param: spieler2: ist immer der Spieler, der der Client ist
@param: sharedInstance: ist eine geteilte Instanz für alle Spieler
*/
class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDelegate {
var delegate: GameKitHelperDelegate? //will receive all multiplayer events
var mpMatch: GKMatch? //represents network
var delegate: GameKitHelperDelegate?
var mpMatch: GKMatch?
var viewController: UIViewController?
var mpMatchStarted: Bool
var isServer: Bool
var serverPlayer: GKPlayer?
var spieler1: GKPlayer?
var spieler2: GKPlayer?
var nameSpieler1 = ""
var nameSpieler2 = ""
var menusc: MenuScene?
let localPlayer: GKLocalPlayer = GKLocalPlayer.local
@ -40,6 +53,9 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
super.init()
}
/*
Diese Methode wechselt von der MenuScene zum GameCenter ViewController. Die Spieler werden hier gesucht und gematcht. Mit minplayers/maxplayers kann bestimmt werden, wie viele Spieler insgesamt zusammen miteinander spielen.
*/
func presentMatchmaker(scene: MenuScene) {
menusc = scene
print("I'm in 43")
@ -58,61 +74,56 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
viewController?.present(matchmakerVC!, animated: true, completion: nil)
}
func findMatchWithMinPlayers(minPlayers: Int, maxPlayers: Int, viewController: UIViewController, delegate: GameKitHelperDelegate){
guard GKLocalPlayer.local.isAuthenticated else {
print("Player ist nicht authentifiziert")
return
}
let request = GKMatchRequest.init()
request.minPlayers = minPlayers
request.maxPlayers = maxPlayers
let matchmakerVC = GKMatchmakerViewController.init(matchRequest: request)
matchmakerVC!.matchmakerDelegate = self
viewController.present(matchmakerVC!, animated: true, completion: nil)
}
//The user has cancelled matchmaking
/*
Der User hat die Verbindung mit "Abbrechen" unterbrochen. GameCenter MatchMaking wird beendet.
*/
func matchmakerViewControllerWasCancelled(_ viewController: GKMatchmakerViewController) {
print("I'm in 78")
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
// delegate?.matchEnded()
// delegate?.matchEnded()
}
//Matchmaking has failed with an error
/*
Wenn GameCenter kein match erstellen kann, wird der viewcontroller dismissed.
*/
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFailWithError error: Error) {
print("I'm in 85")
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
print("Error finding match", error.localizedDescription)
// delegate?.matchEnded()
// delegate?.matchEnded()
}
// A peer-to-peer match has been found, the game should start
/*
Gamecenter hat erfolgreich ein Match gefunden, das Spiel kann gestartet werden.
expectedPlayerCount: Die verbleibende Anzahl von Spielern, die sich noch nicht mit dem Spiel verbunden haben
z.B 0 gibt an, dass keine weiteren Spieler benötigt werden um das Match zu starten
*/
func matchmakerViewController(_ viewController: GKMatchmakerViewController, didFind match: GKMatch) {
print("I'm in 93")
viewController.dismiss(animated: true, completion: nil)
mpMatch = match
match.delegate = self
//expectedPlayerCount : The remaining number of players who have not yet connected to the match
if !mpMatchStarted && match.expectedPlayerCount == 0 {
print("Bereit das Spiel zu starten!")
startMatch()
}
}
// The match received data sent from the player.
/*
Vom match erhaltene Spielerdaten
*/
private func match(match: GKMatch!, didReceiveData data: NSData!,fromPlayer playerID: String!) {
print("I'm in 106")
if mpMatch != match { return }
// delegate?.matchReceivedData(match: match, data: data, fromPlayer:
// delegate?.matchReceivedData(match: match, data: data, fromPlayer:
// playerID)
}
/*
Verbindung ist fehlgeschlagen
*/
private func match(match: GKMatch!, didFailWithError error: NSError!) {
print("Cant connect to any other player")
if mpMatch != match {
@ -122,52 +133,72 @@ class MatchmakingHelper: NSObject, GKMatchmakerViewControllerDelegate, GKMatchDe
//delegate?.matchEnded()
}
// The player state changed (eg. connected or disconnected)
/*
Wird beim ändern des States/Zustands des Spielers aufgerufen udn gibt dessen Zustand zurück.
*/
func match(_ match: GKMatch, player: GKPlayer, didChange state: GKPlayerConnectionState) {
print("I'm in 123")
if mpMatch != match {
return
}
switch (state) {
case GKPlayerConnectionState.connected:
print("Player connected!")
if (!mpMatchStarted && match.expectedPlayerCount == 0) {
print("Ready to start match!")
startMatch()
}
case GKPlayerConnectionState.connected:
print("Player connected!")
if (!mpMatchStarted && match.expectedPlayerCount == 0) {
print("Ready to start match!")
startMatch()
}
case GKPlayerConnectionState.disconnected:
print("Player disconnected!")
mpMatchStarted = false
// delegate?.matchEnded()
print("Player disconnected!")
mpMatchStarted = false
// delegate?.matchEnded()
default:
print("Player unknown status!")
print("Player unknown status!")
}
}
/*
Ein Spieler wird als Host für das Match gewählt. Dieser ist Spieler 1. Im Anschluss wird die GameScene geladen.
*/
func startMatch() {
print("I'm in 166")
let p1 = mpMatch!.players[0]
let p2 = mpMatch!.players[2]
mpMatch!.chooseBestHostingPlayer(completionHandler: {
(player) in
print("I'm in 147")
self.mpMatchStarted = true
print(self.mpMatchStarted)
if player == GKLocalPlayer.local {
print("I am the server")
self.isServer = true
self.spieler1 = player
self.nameSpieler1 = self.spieler1!.displayName
print("I'm in 180")
} else {
print("I am a client")
self.isServer = false
self.serverPlayer = player
if (player == p1){
self.spieler2 = p1
}else{
self.spieler2 = p2
}
self.nameSpieler2 = self.spieler2!.displayName
print("I'm in 191")
}
/// self.delegate?.matchStarted()
print("spiel gefunden")
self.delegate?.matchStarted()
self.menusc!.loadScene(scene: GameScene(size: self.menusc!.size))
print("scene müsste gewechselt sein")
})
}
/*
Trennt die Verbindung vom Match
*/
func disconnect() {
print("I'm in 164")
if mpMatch != nil {